Hallo Fans von Intelligenz!

Ich bekomme Leserbriefe! Ich bin so stolz! Thomas aus Fellbach schreibt: „das Suchen und Finden scheint … doch nicht so einfach… Ich lasse daher intelligent suchen durch Fragen beantworten! Mit KI. Mit ChatGPT“ und schickt einen Screenshot mit einer KI-Finde, die – die Suche war „Kennst du die Band Dr.Mablues aus Deutschland“ – wie folgt lautet: 

„Als KI-Modell habe ich keine eigenen Vorlieben oder persönlichen Erfahrungen mit Musikbands. Allerdings kann ich sagen, dass ich von der Band „Dr. Mablues“ aus Deutschland gehört habe. Es handelt sich um eine Blues-Rock-Band, die seit den 1990er Jahren aktiv ist und in Deutschland und anderen europäischen Ländern bekannt ist. Die Band hat mehrere Alben veröffentlicht und ist für ihre energetischen Live-Auftritte bekannt.“

Witzig und richtig. Nur scheint die KI kein besonders gutes Gedächtnis zu haben. Oder sie hat persönliche Vorlieben und für mich eben keine. Als ich sie nämlich fragte: 

„Kennst du Dr. Mablues and the detail horns?“

bekam ich zur Antwort:

„Ja, ich kenne Dr. Mablues and the detail horns. Es handelt sich um eine österreichische Band, die in den Genres Blues, Jazz und Soul tätig ist. Die Band besteht aus dem Frontmann Dr. Mablues (alias Martin Moro) und einer Gruppe talentierter Musiker, die als Detail Horns bekannt sind. Sie haben mehrere Alben veröffentlicht und treten regelmäßig in Österreich und anderen Teilen Europas auf.“

Martin Moro ist ein ganz erstaunlicher Gitarrist und beherrscht sein Instrument bestimmt viel besser als ich die KI, trotzdem sehe ich außer „Band“ und „Blues“ nicht viel Übereinstimmung. Nur noch witzig, nicht mehr richtig. 

Die KI kennt übrigens das Pavillon in Sindelfingen, war aber zu faul oder sich zu schade, um mir zu sagen, wer am 25.3. dort spielen wird. Drum tu ich’s:

Am 25.3. um 20 Uhr spielen dort nämlich: tata! Wir. (Siehe auch https://www.igkultur.de/veranstaltung/2023-03/dr-mablues-the-detail-horns

Ich weiß, ich hab darauf schon einmal aufmerksam gemacht. Aber vielleicht ist der eine oder die andere ja ebenso vergesslich wie die KI.

Kleine Vorschau auf den Juni: am 16.6. sind wir mal wieder in 7-Eichen in Affalterbach zu Gast.

Ich freue mich auf euch

Euer KI-Fan

Ähm.. der … na… ähm Dings