Liebe Fans von Suchen und Finden,

Ist eine „Suche“ das Hauptwort der Tätigkeit „suchen“, müsste es doch eigentlich auch eine „Finde“ geben, naja soviel zur Überschrift. Hat jemand schon mal versucht, auf die letzte Seite der Google-Suchergebnisliste zu kommen? Soviel Finde wie Google großmäulig anzeigt, gibt es gar nicht. Nehme man zum Beispiel das beliebte, oft gebrauchte Wort „Streuselkuchen“. Google findet dafür „ungefähr 6.800.000 Ergebnisse“.

Nach kurzem Stutzen dachte mir aber, jetzt wo ich schon einmal gesucht habe, und all die unschuldigen unterbezahlten Logarithmen sich die Mühe gemacht haben, sollte ich mir das dann auch anschauen.

Jedoch wollte ich, wie ich es bei der Tageszeitung ja auch immer mache, von hinten anfangen. Pro Seite werden 10 Ergebnisse angezeigt, ich musste also nur 680 Tausend Mal „weiter“ klicken, um ans Ende zu kommen. Ich hatte gerade gegessen und die nächsten 680.000 mal 3 Sekunden also ca. 23,61 Tage sowieso nix besonderes vor und begann zu klicken.

Und – wurde bitter enttäuscht. Nach 14 Seiten war Schluss. Von wegen „wurden einige Einträge ausgelassen, die den angezeigten Treffern sehr ähnlich sind“ Die „Such-Maschine“ hat einfach nix mehr gefunden, wahrscheinlich gar nicht mehr gesucht! Google lügt! Das lässt mich das schlimmste befürchten für die Finden, bei denen wir selbst betroffen sind. Und wirklich: nach Eingabe von „Mablues“ werden prahlerisch über 9000 Ergebnisse angekündigt. Nach 89 ist jedoch Schluss. Der letzte Eintrag lautet:

마블루스 mablues 뜨개 | 판매중인 작품 – 아이디어스

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hab mich jedoch nicht getraut zu klicken.

Sucht man übrigens nach „Mablues Sindelfingen“ (1010 Ergebnisse) kommt als erster Eintrag:

Dr. Mablues & the Detail Horns – IG Kultur Sindelfingen

Das ergibt ausnahmsweise Sinn, denn wir werden nämlich zu Gast sein, am

25.3.2023 um 20 Uhr im Pavillon der IG Kultur.

Kommt, sucht und findet! Lasst und gemeinsam eine große Finde feiern!

Bis bald

Euer Tommy