Mablues-News Oktober 2019

Hallo liebe Freunde der Kommunikation!

Die NSA hat eine interessante Statistik veröffentlicht: Smartphone-Benutzer führen häufiger Selbstgespräche als solche Menschen, die kein Mobiltelefon benutzen oder ein mit nur wenigen Funktionen ausgestattetes.
Dafür wurden über 200 Trilliarden Gesprächsprotokolle ausgewertet, die von den Nutzern freiwillig zur Verfügung gestellt wurden. Weitere Details der Veröffentlichung stimmen bedenklich: laut der Studie deuten die Gespräche der Probanden darauf hin, dass der Grund für die Gespräche eine zunehmende polyvalente Imagination sein könnte.
So verwendeten die Freiwilligen gerne Frauen-Namen (gehäuft treten auch Fantasie-Frauen-Namen auf), in letzter Zeit immer häufiger auch an Automarken erinnernde männliche Namen.
Die Schlussfolgerung liegt nahe, sieht man sich die Statistik der meist gesprochenen Sätze an. Vorne liegen: „Willst du mich heiraten“ und „Willst du mit mir schlafen“, gefolgt von „Halt’s Maul, du „. Auch die Frage „Wie wird eigentlich das Wetter“ deutet durchaus auf ein Gespräch mit einem imaginären Gefährten hin, zu mal bei der Studie peinlich darauf geachtet wurde, nur solche Gespräche für die Studie zu verwenden, bei den sich keine anderen Personen außer den Probanden selbst im selben Raum oder innerhalb eines Raumfensters von 2 Meter Kantenlänge befunden haben (was durch ebenso freiwillig zur Verfügung gestellten GPS-Daten entnommen werden konnte).

Daher: lasst uns MITEINANDER reden! Und nebenbei etwas Musik hören!
Zum Beispiel am

12. Oktober um 21:00 im TSV Ballroom in 73479 Ellwangen (Jagst)
(http://brenner-concerts.de)

Es freut sich auf euch
Euer gesprächiger Tommy (Bass)