Mablues-News Januar 2020

Liebe Freunde neuer Erkenntnisse,

„Ein gutes Neues Jahr“ in Ecosia – einer sehr schönen Google-Alternative – eingegeben, ergibt ungefähr 130 Millionen Suchergebnisse, wobei sich der Verfasser natürlich fragt, weshalb man das suchen sollte. Die Geschichte des Begriffs ist so circa 4,6 Milliarden Jahre alt, als sich der Sonnennebel verdichtete (war nicht auszuhalten in dieser Zeit, du hast die Hand nicht vor Augen gesehen). Dann dauerte es erstmal noch 100 Millionen Jahre (zu dieser Zeit wusste man allerdings noch nicht, dass es Jahre sind, weshalb diese Zeit wie im Flug verging), als wir, wie jeder weiß, noch von den ganzen Asteroiden, die, bedingt durch den Nebel, auch nicht so recht wussten, wohin, bombardiert wurden, bevor etwas Ruhe einkehrte. Es wurde alles sauber gemacht (der erste Kehraus der Geschichte) und dann festgestellt, dass es doch tatsächlich gerade mal ein Jahr dauert, bis die jeweils nächste Vierschanzentournee stattfindet. Diese Erkenntnis freute die Leute so sehr, dass sie, auch zum Gedenken an die letzte große Asteroidenattacke, jedes Jahr versuchten, dieselbe nachzuahmen. So entstand das Feuerwerk.
Übrigens ist ganz ähnliches auf dem Merkur geschehen, nur dass man sich dort, wegen fehlender Schanzen, regelmäßig an langen Gummiseilen die vielen Krater hinunter stürzte (das längste Seil gewann, manchmal wurde der erste Platz post mortem überreicht). Dieses Ereignis findet viel häufiger statt, weshalb das Neue Jahr dort auch häufiger gefeiert wird und die Leute viel älter werden als bei uns. So kann man sich auch die hohe Nachfrage nach Reisen auf den Merkur erklären. Übrigens brachte ein Merkurianer die Tradition in einem der vergangenen Jahrhunderte (welches ist nicht überliefert; der Besucher kam mit den verschiedenen Jahres- und damit auch Jahrhunderte-Längen TOTAL durcheinander) nach Pentecost Island, wo zum Jumpen anstatt Gummi anfangs jedoch die sehr viel umweltfreundlicheren Lianen verwendet wurden.

Andere verjüngende Maßnahmen könnt ihr jedoch billiger haben, z.B. am

  1. Januar und am
  2. Januar jeweils um 20:30

im Laboratorium in Stuttgart (https://www.laboratorium-stuttgart.de/home/).

Es wünscht fröhlichst a goods noise
Euer Tommy (Bass)