Ottos Bassist

Unser Gitarrist, der für sein virtuoses Gitarrenspiel und sein geselliges Wesen allseits be- und geliebte Martin Hofpower, spielt mitnichten nur in einer Band. Im Gegenteil sogar in mehreren. Eine ganz besondere Formation bildet dabei „Hannes Bauer’s Orchester Gnadenlos“, dessen Gründungsmitglied und Namensgeber, nämlich Hannes Bauer, nebenbei auch noch Gitarrist in Udo Lindenbergs Panikorchester ist. Eines Tages kam es im Backstage-Bereich während eines Udo-Lindenberg-Konzerts zu einer Begegnung von Martin, Hannes und Otto Waalkes, der wie jeder weiß in den 70ern mit Udo zusammen in einer WG lebte (und auch noch mit Marius Müller-Westernhagen, aber um den geht es hier nicht). (Nette Anekdote am Rande: Otto erzählte mal, Udo sei „auf seinem Wasserbett eingepennt, mit rauchender Zigarre natürlich. Mein Zimmer lag genau darunter. Irgendwann fing es von oben an zu regnen – und als ich aufwachte, hatte ich auch ein Wasserbett“). Hannes hat nun also Martin und Otto miteinander bekannt gemacht.

Hannes: „Martin, das ist Otto Waalkes, Otto, das ist Martin Hofpower, mein Bassist und auch Gitarrist einer „wirklich tollen“ (das hab ich dazu gedichtet, Anm. d. Autors) Rhythm and Blues Band im Süden.“

Otto: „Ah Bassist! Ich hab‘ ja auch wieder ’ne Band, „Otto und die Friesenjungs“, wir haben auch einen Bassisten, ich kenn den schon ewig, vielleicht kennst du den ja auch, wart mal, der heißt, na, ähm, Dings (dreht sich um zu einem Kollegen) sag mal, wie heißt mein Bassist?“

Und dann hat Martin Otto Waalkes einen Witz erzählt. Nochmal: Martin hat Otto Waalkes einen Witz erzählt! Weil es eben passte. Der geht nämlich so:

Zwei Ehepaare gehen spazieren. Die beiden Männer gehen nebeneinander ein paar Meter vor den beiden Frauen. Die Männer unterhalten sich: 

Mann1: „Ihr wart doch bis letzte Woche in Urlaub, oder?“

Mann2: „Mhm.“

Mann1: „Ah. Und? Wo wart ihr denn?“

Mann2: „Hmmm, (blickt versonnen in die Ferne) …wart mal… (reibt sich nachdenklich zwischen den Augen)… Mmm wie heißt nochmal diese flache, grüne Landschaft im Norden Deutschlands?“

Mann1: „Lüneburger Heide? Ihr wart also in der Lüneburger Heide in Urlaub?“

Mann2: „Neinnein! Aber die ist doch bekannt für eine ganz besondere blühende Pflanze, wie heißt die nochmal?“

Mann1: (guckt Mann2 ratlos an) „Ähm, Erika?“

Mann2: (erleichtert) „Genau! (dreht sich um) „Du, Erika, wo waren wir nochmal in Urlaub?“

Und Otto Waalkes hat sich anscheinend weggeworfen vor Lachen. Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Otto einen Witz zu erzählen gehört definitiv dazu.