Hallo liebe Freunde der kurzfristigen Entscheidungen,

das Gespräch über die Vereinbarung für ein gemeinsames Treffen verlief vor 20 Jahren anders als heute. Es herrschte damals mehr Verbindlichkeit bei terminlichen Aussagen. Anders war es auch nicht möglich, konnte man schließlich nicht 10 Minuten vor dem eigentlichen Beginn eines Treffens per kabellosen Telefons kurzfristige Änderungen erwirken, weil man einfach wusste, die GegenüberIn war definitiv bereits unterwegs und somit nicht erreichbar. Oft war es tagelang nicht möglich, sein potentielles Stell-dich-ein zu erreichen, schließlich hatte man tagsüber unter Umständen gesellschaftlich oder wirtschaftlich notwendige Verpflichtungen zu verrichten und war nach Erledigung derselben mitunter auch nicht zwingend zu allabendlichen Wartens vor dem Telefon verpflichtet. Passierte – ich formuliere mal bewusst im Konjunktiv – solch Verhalten heutzutage, vermutete man – wahrscheinlich zurecht – eine längere Abwesenheit im netzarmen Belarussischen Urwald oder anderweitiges Verschallen.

Trotzdem – oder deswegen – mache ich heute sehr kurzfristig aufmerksam auf zwei Veranstaltungen, schließlich will man ja auch nicht hinter dem Mond leben.

Also, erstens:

7.10.2023 um 20 Uhr in Sevenich im CHAPITOL

(https://chapitol.de/veranstaltung/dr-mablues-the-detail-horns/)

Spiegelstrich 1: Ich habe mich nicht verschrieben: der Kulturverein heißt CHAPITOL . Spiegelstrich 2: Sevenich ist ein Ortsbezirk der Ortsgemeinde Beltheim und liegt inmitten der malerischen Mittelgebirgslandschaft des Hunsrück. Was ein Hunsrück ist, fragt ihr bitte eure Erkundelehrerin.

Und, zweitens:

14.10.2023 um 20 Uhr in Reichenbach / Fils in „DIE HALLE“

(https://diehalle.de/event/dr-mablues/)

Und wieder habe ich mich nicht verschrieben: da es sich bei „DIE HALLE“ um einen Eigennamen handelt, bleibt das fein im Nominativ stehen, ohne an dieser Stelle den Dativ bemühen zu müssen. 

Viele Grüße

Der durchaus nominative Tommy