Hallo liebe Musik- und Kuschel-Fans,

im Jahre 2008 wurde das erste Mail das Jugendwort des Jahres ausgewählt. Die Jugend, die mir am nächsten steht, war in diesem Jahr 17 bzw. 15 Jahr alt. Und Jahr für Jahr bestätigte mir diese Jugend, von den jeweiligen Gewinnern niemals gehört zu haben, so dass wir uns regelmäßig fragten, welche Jugend für die Auswahl eigentlich als Probanden herangezogen wurde. Auch in ­­diesem Jahr ist es wieder ein Wort, dass wahrscheinlich erst seit der besagten Wahl in Gebrauch ist und vorher von niemandem gehört, geschweige denn vermisst worden war, was zu dem Gedanken Anlass gibt, dass da findige Wortentwickler am Werk sind. Das Wort ist „smash“, was wohl so viel bedeutet wie „beim Onlinedaten nach rechts wischen“, wie Susanne Daubner uns in der Tagesschau erklärte (für die Jugend: kommt jeden Tag um 20 Uhr im sogenannten „Ersten“). Es gibt dafür, wie man sich denken kann, auch derbere Definitionen, die ich hier mal unterschlagen möchte. Ich würde es mit „kuscheln“ übersetzen, was auch kein originär deutsches Wort ist, sondern einen ähnlich frivolen etymologischen Hintergrund hat wie der diesjährige Gewinner. Es wurde abgeleitet aus dem Französischen „coucher“, dessen Bedeutung die Boomer aus dem Titel „Lady Marmelade“ fehlerfrei herleiten können.
Wie’s der Zufall nun so will, haben wir in diesem Jahr zwei Ereignisse, die auf einen Tag fallen und trotzdem gemeinsam und gleichzeitig gefeiert werden können. Das eine ist der Weltkuscheltag und das andere der zweite Tag unserer diesjährigen Saisoneröffnung im Lab in Stuttgart. Ersterer erscheint uns so wichtig, dass wir zwei Tage des Kuschelns daraus gemacht haben und feiern diese am:

20.1.2023 und am
21.1.2023 im Laboratorium in Stuttgart, Beginn jeweils um 20:30 Uhr


Also: kommt, kuschelt und genießt!

Es knuddelt euch
Euer Tommy