Ihr seyd auserkoren!

In einer Esslinger Urkunde aus dem Jahre 1270 wird bezeugt, dass das Spital in Esslingen vom Konvent des Frauenklosters in Steinheim (Murr) Grundstücke in Korb erworben hat. In einem Newsletter aus dem Jahre 2022 wird die musikalische Aufführung einer Musikkapelle aus dem nahen alten Weiler Waiblingen zur Feier dieser Urkunde verkündet. Etwa so:
„Edle Ritter, jungfräuliche Hofdamen und gieriges Fußvolk: Ich habe euch frohe Kunde zu übersenden auf dass ihr bald kommet zur grossen Feyerey mit Speis und Trank und Musik der Quacksalber MABLUES. Findet euch ein am siebenten Tag nach der Sonnwendfeier nach dem Abfallen des dritten Nagels der Nachmittags-Stundenkerze am großen Platz des Dorfsees.“
Der Rest des Textes ist verschollen, darum hier die sinngemäße Wiedergabe:

Wir spielen also am
30.6.22 um 19:30 auf dem Seeplatz in Korb (hier der Flyer: https://www.korb.de/fileadmin/Dateien/Bilder/750JahreKorb/22_GK_750_Ausleger_A6_FINAL.pdf)

Wem dieser Termin zu kurzfristig ist oder wem es rein örtlich ungünstig erscheint oder zu so vielen Terminen wie möglich zu uns kommen will, möge doch am
2.7.22 um 20:40 zum Sommernachtsfest nach Freudenstadt auf den Marktplatz kommen (https://www.freudenstadt.de/de/Unsere-Stadt/Aktuelles/Neues-aus-der-Stadt/Nachricht?view=publish&item=article&id=3051)

Oder auch wem das Warten zu lange ist bis zum 10.9. wo wir in 7 Eichen in Affalterbach zu Gast sein werden. Oder wer die drohende wetterbedingte Absage dort erwartet. Oder eigentlich allen!

Erquicket und labet euch, auf das ihr seyed ermüdet nach der heitren Feyerey!

Euer Tommy